Der Stadt-Jugend·ring von Wesel
Alle jungen Menschen in Wesel sind wichtig.
Wir sind für alle jungen Menschen in Wesel da.
Wer gehört zum Stadt-Jugend·ring?
Der Stadt-Jugend·ring ist eine Arbeits-Gruppe.
Jugend-Verbände und Jugend-Gruppen aus Wesel
haben die Arbeits-Gruppe gegründet.
Zuerst waren es nur 8 Mitglieder.
Zum Beispiel: Die Drogen-Beratung in Wesel.
Heute machen schon viel mehr Verbände aus Wesel mit beim Stadt-Jugend·ring.
Hier gibt es mehr Informationen über die Mitglieder vom Stadt-Jugend·ring.
Der Stadt-Jugend·ring setzt sich für die Interessen von jungen Menschen ein.
Für alle jungen Menschen in Wesel:
Für junge Menschen in den Jugend-Verbänden.
Und für junge Menschen ohne einen Verein.
Der Stadt-Jugend·ring arbeitet gut mit der Stadt Wesel zusammen.
Das machen wir vom Stadt-Jugend·ring:
Zusammen-arbeiten mit Partnern
Wir haben viele Partner und Partnerinnen.
Und viele machen mit beim Stadt-Jugend·ring.
Alle zusammen setzen sich für junge Menschen in Wesel ein.
Das macht den Stadt-Jugend·ring stark.
Damit meinen wir:
Zusammen können wir mehr erreichen für junge Menschen in Wesel.
Einmischen in der Politik
Wir mischen uns ein bei der Politik.
Dann wissen Politiker und Politikerinnen besser Bescheid:
Was brauchen junge Menschen in Wesel?
Für alle da sein
Wir sind partei·los.
Das bedeutet: Wir gehören zu keiner Partei.
Alle können mit·machen.
Wir sprechen für alle.
Für alle jungen Menschen in Wesel.
Fortbildungen für Jugend-Verbände
Jugend-Verbände machen eine wichtige Arbeit.
Deshalb unterstützen wir die Jugend-Verbände.
Viele Menschen in den Jugend-Verbänden arbeiten nämlich ehren-amtlich.
Sie bekommen kein Geld für die Arbeit im Jugend-Verband.
Wir unterstützen die Jugend-Verbände mit Fortbildungen.
Zum Beispiel organisieren wir Erste-Hilfe-Kurse für die Jugend-Verbände.
Oder wir bieten ein Training gegen Rassismus an.
Und noch andere Fortbildungen mehr.
Den Jugend-Verbänden etwas ausleihen
Wir leihen den Jugend-Verbänden Sachen aus.
Zum Beispiel:
Mit politischen Vertretungen für junge Menschen sprechen
Das ist unsere Meinung vom Stadt-Jugend·ring:
Sich einsetzen für andere junge Menschen ist wichtig für Wesel.
Deshalb arbeiten wir mit allen politischen Vertretungen zusammen.
Mit allen politischen Vertretungen für junge Menschen:
Das sind:
So setzt sich der Stadt-Jugend·ring für junge Menschen ein
Politische Arbeit
Der Stadt-Jugend·ring macht mit bei der Politik von Wesel.
Wie machen wir das?
Wir schicken Mitglieder zum Jugend-Hilfe-Ausschuss von Wesel.
So heißt eine Arbeits-Gruppe bei der Stadt Wesel.
Die Arbeits-Gruppe spricht mit Politikern und Politikerinnen.
Die Arbeits-Gruppe setzt sich für junge Menschen in Wesel ein.
Der Stadt-Jugend·ring braucht noch mehr Unterstützer und Unterstützerinnen.
Deshalb machen wir auf die Jugend-Arbeit von Wesel aufmerksam.
Veranstaltungen
Und wir machen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit.
Also Veranstaltungen in Wesel.
Die Menschen in Wesel merken:
Die Arbeit vom Stadt-Jugend·ring ist wichtig.
Die jungen Menschen in Wesel sind wichtig.
Und bei den Veranstaltungen können sich
alle Menschen aus Wesel treffen.
Junge Menschen und alte Menschen.
Zum Beispiel
Und es gibt noch viel mehr Veranstaltungen von uns.
Wir verlegen Stolper·steine in Wesel in jedem Jahr.
Alle können mit·machen.
Möchtest Du auch dabei sein?
Dann melde Dich bei uns.
Du kannst mit·reden
Was ist Dir wichtig in Wesel?
Wie soll Wesel für junge Menschen sein?
Das möchten wir von dir wissen:
Deshalb fragen wir
Wir filmen zum Beispiel die Interviews.
Die Videos kann man sich anschauen.
Aber wir wollen noch mehr junge Menschen fragen.
Deshalb möchten wir auch mit Schülern und mit Schülerinnen sprechen.
Also mit Schülern und mit Schülerinnen von allen Schulen in Wesel.
Auch von den Förder-Schulen.
Die Vertretungen an allen Schulen können uns dabei helfen.
Dann können wir uns besser für alle jungen Menschen einsetzen.
Möchtest Du mehr darüber erfahren?
Dann lies weiter bei Themen und Projekte.
Fragen und Mit·machen
Habt Ihr Fragen zum Stadt-Jugend·ring?
Oder möchtet Ihr mit·machen?
So könnt Ihr uns erreichen:
Stadt-Jugend·ring Wesel
Ansprech-Person:
Michaela Leyendecker
Adresse:
Korbmacherstr. 12
46 483 Wesel
Telefon – Nummer :
0281- 31 929 107
E-Mail-Adresse: